DER HALLESCHE PLATZHIRSCH

By 18. März 2019 März 25th, 2019 Allgemein

DER HALLESCHE PLATZHIRSCH

Wie wir auf den Hirschen gekommen sind

Was steckt eigentlich hinter dem Hirschen? Und warum eigentlich „HirschQuartier“? Diese Fragen gingen bestimmt durch viele Köpfe, als wir unser Bauvorhaben in der Karl-Meseberg-Straße in Halle vorgestellt haben. Die Antwort darauf ist aber ganz leicht.

War Halle doch früher als „Diva in Grau“ bekannt, ist dieses Image mittlerweile Geschichte. Zu diesem Wandel wollten wir nun auch unseren Beitrag liefern. Ein autofreies Quartier mit jeder Menge Grün sowohl im Hof, als auch auf den Dächern, und das mitten in der Stadt. Der Hirsch hat sich dort von Anfang an perfekt eingefügt. Schnell war also klar, dass das Quartier nach ihm benannt wird. Mindestens genauso schnell wussten wir auch, dass ein „echter“ Hirsch im Innenhof einen besonderen Platz erhalten muss.

Als wir den Wettbewerb um das Design starteten, brachte niemand geringeres als der renommierte hallesche Bildhauer Marc Fromm den Gewinnerentwurf jener Hirschskulptur. Eine raffinierte, teilweise fast durchsichtige Konstruktion aus Stahlplatten und Stäben schlug er vor und überzeugte uns damit ausnahmslos. Fünf Meter hoch wird die Plastik nach Fertigstellung der Baumaßnahmen dann im HirschQuartier thronen und den Bewohnern ein unvergleichliches Heimatgefühl vermitteln. Fromm selbst bezeichnet seinen Entwurf als „Platzhirschen“.

Uns ist in erster Linie wichtig, den Bewohnern ein einzigartiges Wohngefühl zu vermitteln und neben modernen Elementen wie dem Smart-Home-System, auch jedem Bewohner zu ermöglichen, täglich Kunst zu erleben. Die Hirschskulptur wird von jeder einzelnen Wohnung aus sichtbar sein und wirkt aus jeder Perspektive anders.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir den Hirsch feierlich im Quartiersinneren einweihen können. Bis dahin sind wir gespannt auf eure Meinungen. Bleibt hier immer auf dem Laufenden und folgt uns gerne auch auf Instagram, um den aktuellsten Stand zu verfolgen.

Leave a Reply

Facebook
YouTube
Instagram